Article du 23 août 2016

Suzuki GSX-R 1000 2017 - Endlich mehr Informationen

Texte de Redaktion

"Lange haben wir gewartet! Nun ist es endlich offiziell. Es ist die stärkste, die sicherste und die am stärksten beschleunigende GSX-R aller Zeiten. Ausserdem ist sie leichter, kompakter, handlicher und aerodynamischer als Alles bisherige. Der sanftere Gasimplus und die bessere Verbrennungseffizienz wird jeden GSX-R-Fan erfreuen" (Steve - Produkteplaner Motorrad)

 

GSX-R stand schon immer für ein breites Drehzahlband: viel Drehmoment im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich, kombiniert mit begeisternder Spitzenleistung. Auch der neue GSX-R Motor wurde entwickelt für die höchste Maximalleistung der Klasse, ohne Kompromisse beim Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich einzugehen. Um dieses ehrgeizige Entwicklungsziel zu realisieren, wurden Technologien der GSX-RR MotoGP Maschine in den neuen GSX-R Motor transferiert.

gsx-r 1000 concept static 2017

Wir nennen es „Broad Power System“. Broad wird übersetzt mit “weit, breit, umfassend, stark, großzügig”. Das System kombiniert 4 neue Features in überlegener Weise. Variable Steuerzeiten (SR-VVT), Ventiltrieb per Schlepphebel (SR-FFVT), Top Feed-Benzineinspritzung (S-TFI) und die neue Suzuki Auspuffsteuerung (SET-α). Alles mit nur einem Ziel: bestes Drehmoment und höchste Leistung, von ganz unten bis zum Begrenzer. Das Resultat ist eine sehr lineare Leistungsentwicklung auf höchstem Niveau über den gesamten Drehzahlbereich.

Suzuki Racing Variable Valve Timing (SR-VVT)

Das Kettenrad der Einlass-Nockenwelle ist geteilt in die Führungsplatte und das eigentliche Zahnrad. Beide weisen Nuten auf, die nicht parallel zueinander verlaufen. In den Nuten liegen Stahlkugeln. Bewegen sich diese bei hohen Drehzahlen auf Grund der Fliehkräfte nach außen, wird die Führungsplatte und mit ihr die Nockenwelle gegen das Zahnrad verdreht. Mit Hilfe dieser rein mechanischen Verstellung werden die Einlass-Steuerzeiten perfekt an die jeweilige Drehzahl angepasst. Ein sehr wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Maximalleistung ohne Einbußen bei der Performance im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

gsx-r 1000 concept static 2017 motor

Suzuki Racing Finger Follower Valve Train (SR-FFVT)

Von der bisherigen Betätigung der Ventile per Tassenstößel wechselt die neue GSX-R1000 zur Ventilsteuerung per Schlepphebel-Konstruktion. Dadurch werden höhere Drehzahlen ermöglicht bei gleichzeitig präziserer Ventilsteuerung. Die Reduzierung der bewegten Massen erlaubt darüber hinaus einen größeren Ventilhub.

Suzuki Exhaust Tuning-Alpha (SET-A)

Die Suzuki-Ingenieure haben servogesteuerte Klappen in die beiden Interferenzrohre zwischen den Auspuffkrümmern verbaut. Die Klappen sind bei niedrigen und mittleren Drehzahlen geschlossen, Resonanzschwingungen im Krümmersystem können so für höheres Drehmoment in diesem Bereich sorgen. Erst bei hohen Drehzahlen wird die Verbindung zwischen den Klappen geöffnet für ein deutliches Plus an Maximalleistung.

gsx-r 1000 concept static 2017 aerodynamic

Suzuki Top Feed Injector (S-TFI)

Sekundär-Einspritzdüsen im oberen Bereich der Airbox werden bei höheren Drehzahlen aktiviert und liefern fein zerstäubten Kraftstoff in die Brennräume.

Alles unter Kontrolle - Neues Chassis

Die sechste Generation der GSX-R1000 definiert den Begriff „Top Performer“ neu. Sie verkörpert die Arbeit und all das Engagement der Suzuki Ingenieure, deren Passion die GSX-R1000 und ihr Platz in der Motorradgeschichte ist. Männer, die gerne Motorrad fahren und es lieben, Rennen zu fahren. Enthusiasten mit dem Ziel, der GSX-R1000 ihren angestammten Titel „King of Sportbikes“ zurückzugeben. Sie ist die leichteste, kompakteste, aerodynamischste und handlichste GSX-R1000 aller Zeiten.

Showa BFF (Balance Free Front Fork)

Die GSX-R1000 kommt mit der neuesten Generation der Showa BFF® Vorderradgabel (Balance Free Front Fork), die im Rennsport entwickelt wurde und nun auch im Serienbau verfügbar ist. Die Showa BFF® Gabel bietet durch besser kontrollierte Dämpferbewegung gesteigerte Performance und verbessert mit extrem sensiblem Ansprechverhalten und konstant hoher Leistung das Handling und die Performance der GSX-R1000.räume

Showa BFRC Lite (Balance Free Rear Cushion)

BFRC® lite ist die neueste Version der Showa Balance Free Hinterradfederung, die deutlich leichter als die Vorgängerversion ist. Mit Hilfe des einzigartigen Hydraulik-Systemkreises werden Schwankungen in der Druckverteilung minimiert, die bei herkömmlichen Dämpfersystemen unvermeidbar sind. Weiterhin wurde die Dämpfungskräfte erzeugende Mechanik in einem einzigen Gehäuse an der Außenseite des Dämpferzylinders integriert. Damit wurde außerdem ein optimierter, gleichmäßiger Ölfluss erreicht, der das Ansprechverhalten der Dämpfung verbessert. Beste Traktion und maximale Performance der GSX-R1000 stehen am Ende der Entwicklung.

Technologie vom Feinsten - Zehnstufige Traktionskontrolle

Die neue GSX-R1000 kommt mit der Suzuki Advanced Traction Control. Je nach Streckenverhältnissen, persönlichen Vorlieben und Fahrkönnen stehen 10 feine Abstufungen der Traktionskontrolle und 3 Leistungscharakterisiken zur Verfügung. Alle Einstellungen können auch während der Fahrt bei geschlossenem Gasgriff geändert werden.

gsx-r 1000 concept static 2017 meter

Suzuki Drive Mode Selector (S-DMS)

Beim Ansprechverhalten und der Motorcharakteristik kann der Fahrer aus drei Möglichkeiten wählen, entsprechend den Verhältnissen auf unterschiedlichen Rennstrecken sportlich aggressiv oder etwas weicher. Für kurvige Landstraßen oder bei wenig Grip passt die sanfteste Variante. Der Suzuki Drive Mode Selector (S-DMS) wird per Schalter am linken Lenkergriff bedient. Zusammen mit der zehnstufigen Traktionskontrolle kann die GSX-R1000 damit allen Verhältnissen und Bedürfnissen angepasst werden.

Quickshift-System

Die GSX-R1000 ist mit dem Suzuki Racing Quickshifter ausgestattet, welches das Hoch- und Runterschalten ohne Kupplungsbetätigung erlaubt. Das System unterbricht für problemlosen Gangwechsel auch bei Vollgas für 50-75 Millisekunden den Kraftfluss im Getriebe und ermöglicht damit nahezu unterbrechungsfreie Beschleunigung. Um problemlos und komfortabel  ohne Betätigung von Kupplung oder Gas runterzuschalten, erhöht das System automatisch die Motordrehzahl passend zum nächst kleineren Gang.

Launch Control System

Das Launch Control System hilft dem Rennfahrer beim optimalen Start. Das System limitiert automatisch die Motordrehzahl und optimiert die Drehmomentabgabe für perfekte Beschleunigung, während der Fahrer das Gas komplett offen hält und sich voll auf das optimale Einrücken der Kupplung konzentrieren kann.

Entworfen für Performance - Track Ready Design

Von der MotoGP inspiriert verbessert das Design die Aerodynamik und damit die Höchstgeschwindigkeit genauso wie das Handling der neuen GSX-R1000.

Aerodynamische Verkleidung

Um die Aerodynamik zu verbessern ist die neue Verkleidung kompakter und schmaler gestaltet worden. Dank der schmaleren Front sind Luftwiderstand und Auftrieb im Vergleich zum bisherigen Modell deutlich reduziert. Sogar die Verkleidungsschrauben wurden mit flachem Kopf für niedrigen Luftwiderstand optimiert. Der neue Benzintank ist niedriger und schlanker, damit der Fahrer sich noch besser hinter der Verkleidung klein machen kann.

LED Beleuchtungstechnik

Die neue GSX-R1000 ist die erste Suzuki mit LED-Scheinwerfer. Der Scheinwerfer mit Hochleistungs-LEDs ist so kompakt wie leicht und trägt zum scharfen Look und niedrigen Gewicht der neuen GSX-R bei. Genauso wie die markant geschnittenen LED Positionsleuchten und die dezenten LED-Blinker. Auch das Rücklicht kommt in LED-Technik.

Redaktion
Source :  Suzuki News
AcidTracks 2019 - Organisation de sorties pistes

Suivez AcidMoto.ch !

Plus d'articles Moto

On a essayé la Yamaha R7 Turbo - Vidéo
Le garage GBK Motos nous a offert la chance unique d'essayer leur Yamaha R7 Turbo encore assez tôt dans son développement. Suivez-nous au Circuit de Bresse fin Mars pour une prise en main.
Fin de la phase d'essais réels de la Triumph TE-1 - Les résultats
Le projet anglais de moto électrique porté, pas seulement par Triumph, mais par un groupe d'industriels majeurs du secteur vient d'achever sa phase de tests réels. Le constructeur livre des chiffres concrets sur le projet.
BMW Motorrad Days 2022 : Le must de BMW
Le 1er week-end de juillet, nous avons été conviés aux BMW Motorrad Days à Berlin. Au programme: visite de l’usine, salon BMW, beaucoup de customs, de la musique live et une atmosphère unique. Récit.
Préparez-vous pour le 5e Rallye du Cromwell Moto-Club le 2 octobre 2022
Depuis 2016, le Cromwell Moto-Club propose à une vingtaine d'équipages de rouler toute une journée ponctuée de postes où des surprises les attendent. Après 2 annulations, rendez-vous le 2 octobre 2022 !
Bilan après 4'400 km en Aprilia Tuareg
4'400 km dont 2'000 km de tout-terrain par des températures allant de 6°C à 34°C, avec de la pluie, de la boue, des étapes de plus de 12 heures à son guidon dont une étape autoroutière marathon de 1’000 km, c’est ce qu’on a infligé à la nouvelle Aprilia Tuareg 660 durant les 9 jours de ce test extrême. Le tout en traversant 8 pays.
11ème édition de la Rétro Moto Internationale de St-Cergue ce samedi – L’appel du 18 juin
La 11ème édition de la Rétro Moto Internationale (RMI) de St-Cergue aura lieu ce samedi 18 juin 2022. Venez nombreux!

Hot news !

Essai Ducati Multistrada V4S Full - Un 4 cylindres addictif mais qui se mérite
C’était la nouveauté de l’année 2021 pour Ducati : une Multistrada propulsée par un moteur baptisé Granturismo. Le côté extraordinaire de ce moteur, c’est qu’il a 4 cylindres en V. Plus petit et plus léger, plus puissant en même temps. Difficile de dire non !
Essai Yamaha R7 - Attachante et efficace
Pour entrer dans le monde de la moto, nombreux sont ceux qui cèdent aux sirènes de la sportive. Reste qu’à 16 ans c'est 125cm3 et à 18 ans, 35kW, pas plus. Débarque sur le marché une nouvelle R7, qui veut bousculer la concurrence.
Yamaha Ténéré 900 – Une grande sœur pour la T7
Yamaha entend combler le vide laissé dans sa gamme par la Super Ténéré. Bientôt une Ténéré 900 ? Il semble bien que oui.
Triumph Street Triple RS-(RR ?) 2023 - Dorée à l'Öhlins
La Triumph Street Triple RS ne souffre d’aucun défaut et représente même le summum de sa catégorie. Mais voilà, pour les ingénieurs d’Hincley, apparemment, ça ne suffisait pas.
Présentation de la gamme Yamaha 2022 à l’anneau du Rhin
AcidMoto a été invité à l’anneau du Rhin par l’équipe Hostettler pour la présentation de la nouvelle gamme moto Yamaha. C’était durant cette fameuse journée où les nuages nous lâchaient une pluie teintée de sable du Sahara, donc un défi durant les essais.
Essai vidéo - Triumph Tiger 1200 GT et Rally Pro
À l'occasion de l'essai de la Triumph Tiger 1200 modèle 2022, nous avons roulé une journée sur la route et une journée en tout-terrain.