Article du 26 septembre 2017

Team Bolliger Switzerland – Das Ende droht...

Texte de Redaktion

„Ich muss dringend Kohle finden und das in einem 5-stelligen Bereich“ meint der Teamchef Hämpu Bolliger.

„Wenn uns nicht bald jemand unterstützt dann kann ich meine Fahrer nicht mehr halten. Bis anhin fuhren alle bei mir zum Nulltarif. Es wurde kein Geld verlangt, auch nicht bei Schäden und die Fahrer erhielten auch nichts. Es wurde lediglich das Preisgeld geteilt und die Fahrspesen sowie bei Übersee Hotel und Anreise übernommen.“ Man bemerke, nicht einmal die über 20 Mechaniker und Helfer erhalten in irgendeiner Form eine Entschädigung. Alles auf freiwilliger Basis.

„Früher war es selbstverständlich dass ein Fahrer von einem anderen Team Tabu war, sofern er nicht von selbst wechselt. Doch nun ist es ein knallhartes Business. Es werden zwischen 5 und 6- stelligen Beträge angeboten um Fahrer abzuwerben. Da kann ich nicht mehr mithalten! Mir ist klar dass die Zeiten sich geändert haben. Ich wäre bereit meinen Fahrern etwas zu zahlen. Ja sogar den Mechanikern und Helfer, denn die haben es auch verdient. Doch mein aktuelles Budget lässt beides nicht zu.“
Im Jahr 2017 zeigten die Fahrer was in der Bolliger-Kawasaki steckt. Denn mit ihrem grandiosen Kampf in Oschersleben über mehrere Stunden mit Maco Racing, welcher lange auf Eurosport zu sehen war, sowie der guten Performance an den anderen Rennen kann es nicht am Material des Teams liegen, dass die Fahrer das Schweizer Privatteam verlassen. Im letzten Jahr wurde so viel ins Motorrad investiert wie bis vor ein paar Jahren fast eine ganze Saison gekostet hat.

Sogar eine 2’10er Zeit konnte Roman Stamm in Suzuka im Qualifying drehen. „Somit machen die Fahrer auf sich aufmerksam und ziehen so hochdotierte Angebote an Land.“ so Bolliger. „Ich weiss nicht ob ich mit dem gleichen Fahrertrio in Le Mans an den Start gehen darf. Wer weiss was da für Angebote reinflattern bei ihnen.“

Fakt ist, es müssen Sponsoren her, welche die Fahrergagen fürs Team Bolliger übernehmen. Denn sonst droht das aus. „So wie ich meinen Vater kenne, will er ganz vorne mitmischen und nichts anderes. Und das können wir nur wenn wir schnelle Fahrer haben. Wenn diese jedoch alle Geld wollen, dann wird das schwierig. Und nur knapp um die Punkteränge will mein Vater nicht kämpfen. Dafür ist er zu lange dabei.“, meint Kevin Bolliger. „Ich hoffe schwer dass wir einige weitere Sponsoren finden werden, um noch etwas länger in der Endurance-WM tätig zu sein. Mein Traum war es schon immer, irgendeinmal das Team meines Vaters Erfolgreich in der zweiten Generation weiterzuführen. Doch momentan stehen die Vorzeichen gar nicht gut...“

Redaktion
AcidTracks 2019 - Organisation de sorties pistes

Suivez AcidMoto.ch !

Plus d'articles Sport

Un groupe de motardes dans l'Himalaya
Pour atteindre le ciel, il faut d'abord y croire ! Laissez-vous emporter par une aventure uniquement pour les femmes organisée par Motobirds dans l'Himlaya.
Ducati révèle des chiffres sur sa "V21L" MotoE Project
Dès 2023, Ducati prendra le relais de Energica comme constructeur de la moto unique engagée en MotoE. En l'espace d'une année, ce projet inattendu s'est déjà montré fort convaincant.
11ème Rétro Moto Internationale (RMI) de Saint Cergue : le chaud, le show et l’effroi
La 11ème Rétro Moto Internationale (RMI) de Saint-Cergue vécue de l'intérieur.Entre le chaud, le show, les grosses sensations et l’effroi.
TT 2022 – Bande-annonce et programme des festivités
Après deux années de disette, la mythique course Tourist Trophy fait son grand retour en 2022 et les organisateurs nous proposent un magnifique trailer de plus de 3 minutes pour nous mettre l'eau à la bouche.
24 HDP et 500 Miles Motosport - Apprendre en s’amusant
24 HDP et le garage Motorposrt donne aux apprentis genevois la chance de participer aux 24 Heures de Barcelone et au 500 Miles de Magny-Cours. Ils ont besoin de vous afin de boucler leur budget.
Not On Any Sunday / Pas N’importe Quel Dimanche de Course
La course de côte intergalactique de Verbois 2022, oui, mais vécue de l’intérieur par un poireau jeune pousse.

Hot news !

Leçon de vie - Première course PMR de Renaud Pellissier
Je m'appel Renaud j'ai 28 ans et aujourd'hui on m'a proposé de raconter mon histoire. Je vais vous parler de ma première expérience en course de vitesse PMR, mon premier podium.
Dovizioso quittera le team officiel Ducati à la fin de la saison
La nouvelle tombe comme la foudre sur le Red Bull Ring. Andrea Dovizioso ne roulera plus chez Ducati fin 2020. La relation entre l'usine et le pilote italien n'était plus au beau fixe depuis plusieurs moi
OFFICIEL - Robin Mulhauser en Supersport chez CIA Landlord Insurance Honda
Le sympathique Fribourgeois de la Swiss Mafia du Moto2 a trouvé un guidon pour 2017. Robin Mulhauser courra en effet le Championnat du Monde Supersport dans le team PTR Honda la saison prochaine.
Moto2 – Après l'annonce de la signature avec Leopard pour 2017, Aegerter expulsé du team de Fred Corminboeuf
Selon nos confrères très bien informés du Blick, Dominique Aegerter ne fera pas partie de la tournée outre-Atlantique pour le team carXpert Interwetten.
Aprilia FaceTheRace - Les clients en visite au RedBull Ring
Début Mars, pour l'achat d'une Aprilia V4 vous receviez en cadeau un accès VIP à la course MotoGP du RedBull Ring en Autriche. Retour sur ce voyage.
MXGP of Switzerland - La fête fut grandiose à Frauenfeld (TG)
Faites un événement de sport motorisé en Suisse et les gens se déplacent en masse, la 15e manche du championnat du monde MXGP l'a une fois de plus prouvé.