Article du 21 mai 2016

Yard Built präsentiert mit der Moto di Ferro XV950 „Speed Iron" reines Heavy Metal

Texte de Yann

Bei der neuesten Yard-Built-Kreation handelt es sich um ein wahres italienisches Biest, das dezenten Tracker-Stil mit echter Metall-Handwerkskunst kombiniert. Die Moto di Ferro Yard Built XV950 „Speed Iron" war eine Idee des italienischen Designers Marco Lugato.

 

Marco ist einer dieser Designer, die Benzin im Blut haben und bereits im Kindesalter mit dem Motorradfahren begannen, zuerst im Gelände und dann als professioneller Straßenrennfahrer. Seine Expertise ist daher unumstritten. Nach seiner Rennfahrerkarriere verbrachte er einige Jahre damit, seinen handwerklichen Fähigkeiten in verschiedenen Werkstätten den letzten Feinschliff zu verleihen. 2009 hat Marco dann Moto di Ferro (eisernes Motorrad) als Custom-Werkstätte gegründet, um die Motorräder zu bauen, von denen er immer geträumt hat.

Die Zusammenarbeit mit Yard Built entstand nach einer Begegnung von Marco mit dem Yamaha Motor Europe Produktmanager Shun Miyazawa und dem Marketing Koordinator Cristian Barelli beim Wheels & Waves Festival. Sie quatschten, tauschten Ideen aus und fuhren mit dem Motorrad des jeweils anderen, bevor sie zu dem Schluss kamen, dass eine Zusammenarbeit ein Muss sei. Nachdem eine XV950 ausgewählt und geliefert wurde, konnte das Projekt starten.

„Als wir uns in Biarritz mit Marco getroffen haben, war uns allen klar, dass wir dieselbe Leidenschaft und Liebe für Motorräder teilen", sagte Cristian Barelli. „Einer der wichtigsten Punkte bei der Zusammenarbeit mit Moto di Ferro war, dass Marco die Maschine nicht als Einzelstück betrachtet, sondern als ein Konzept.

Unterschiedlichste Kundenwünsche sollen aufbauend auf der XV950 erfüllt werden.
Marco hat bei der XV950 sein ganzes Können gezeigt und ich bin wirklich zufrieden
mit der „Speed Iron". Sie hat ein klares Moto di Ferro-Design und behält gleichzeitig
die Einfachheit und Performance der XV950, was sie zu einem wunderschönen Bike
macht. Ein Bike das Spaß macht, aufregend zu fahren ist und für ein breites
Publikum an Yamaha-Fahrern erschwinglich ist."

Das Konzept der „Speed Iron" rührt aus Marcos Leidenschaft für Geschwindigkeit. Er wollte ein Motorrad mit starkem Charakter kombiniert mit weichen Linien erschaffen. Dicke Reifen waren wichtig, durften aber nicht auf Kosten des Fahrverhaltens gehen.

Die breiten Reifen wurden daher auf wunderschöne BorraniFelgen gezogen und der Vorbau gegen eine VMAX-Telegabel getauscht.

Ein handgefertigter Aluminium-Tank und -Sitzbank-Einheit verringern das Gewicht
und ergänzen die handgefertigten Seitenverkleidungen aus Aluminium.

Die vorderen Bremsscheiben sind nun 320 mm groß und profitieren von der starken Performance der VMAX-Bremssättel. Ein Acewell-Kilometerzähler bietet dem Fahrer die nötigsten Informationen und ein Arrow-Auspuff sorgt für den richtigen Sound.

Verschiedene weitere Einzelteile, darunter Tarozzi-Fußrasten und LSLStummellenker,
vervollständigen den Look. Ein handgefertigtes Rahmenheck verleiht dem Motorrad eine klare Linie und ein Zubehör-Scheinwerfer sowie in die Blinker integrierte Bremslichter sorgen für einen aufgeräumten Look.

Die gute Nachricht für Besitzer der XV950 ist, dass Marco verschiedene Bauteile
der „Speed Iron" zum Verkauf anbieten wird, damit Sie Ihr eigenes italienisches
Custombike umsetzen können - oder besser noch: Sie geben Ihre XV950 in seine
Hände und er erledigt das für Sie.

Weitere Informationen zu Moto di Ferro erhalten Sie auf der Website: motodiferro.com

El Yannou
AcidTracks 2019 - Organisation de sorties pistes

Suivez AcidMoto.ch !

Plus d'articles Moto

On a essayé la Yamaha R7 Turbo - Vidéo
Le garage GBK Motos nous a offert la chance unique d'essayer leur Yamaha R7 Turbo encore assez tôt dans son développement. Suivez-nous au Circuit de Bresse fin Mars pour une prise en main.
Fin de la phase d'essais réels de la Triumph TE-1 - Les résultats
Le projet anglais de moto électrique porté, pas seulement par Triumph, mais par un groupe d'industriels majeurs du secteur vient d'achever sa phase de tests réels. Le constructeur livre des chiffres concrets sur le projet.
BMW Motorrad Days 2022 : Le must de BMW
Le 1er week-end de juillet, nous avons été conviés aux BMW Motorrad Days à Berlin. Au programme: visite de l’usine, salon BMW, beaucoup de customs, de la musique live et une atmosphère unique. Récit.
Préparez-vous pour le 5e Rallye du Cromwell Moto-Club le 2 octobre 2022
Depuis 2016, le Cromwell Moto-Club propose à une vingtaine d'équipages de rouler toute une journée ponctuée de postes où des surprises les attendent. Après 2 annulations, rendez-vous le 2 octobre 2022 !
Bilan après 4'400 km en Aprilia Tuareg
4'400 km dont 2'000 km de tout-terrain par des températures allant de 6°C à 34°C, avec de la pluie, de la boue, des étapes de plus de 12 heures à son guidon dont une étape autoroutière marathon de 1’000 km, c’est ce qu’on a infligé à la nouvelle Aprilia Tuareg 660 durant les 9 jours de ce test extrême. Le tout en traversant 8 pays.
11ème édition de la Rétro Moto Internationale de St-Cergue ce samedi – L’appel du 18 juin
La 11ème édition de la Rétro Moto Internationale (RMI) de St-Cergue aura lieu ce samedi 18 juin 2022. Venez nombreux!

Hot news !

Essai Ducati Multistrada V4S Full - Un 4 cylindres addictif mais qui se mérite
C’était la nouveauté de l’année 2021 pour Ducati : une Multistrada propulsée par un moteur baptisé Granturismo. Le côté extraordinaire de ce moteur, c’est qu’il a 4 cylindres en V. Plus petit et plus léger, plus puissant en même temps. Difficile de dire non !
Essai Yamaha R7 - Attachante et efficace
Pour entrer dans le monde de la moto, nombreux sont ceux qui cèdent aux sirènes de la sportive. Reste qu’à 16 ans c'est 125cm3 et à 18 ans, 35kW, pas plus. Débarque sur le marché une nouvelle R7, qui veut bousculer la concurrence.
Yamaha Ténéré 900 – Une grande sœur pour la T7
Yamaha entend combler le vide laissé dans sa gamme par la Super Ténéré. Bientôt une Ténéré 900 ? Il semble bien que oui.
Triumph Street Triple RS-(RR ?) 2023 - Dorée à l'Öhlins
La Triumph Street Triple RS ne souffre d’aucun défaut et représente même le summum de sa catégorie. Mais voilà, pour les ingénieurs d’Hincley, apparemment, ça ne suffisait pas.
Présentation de la gamme Yamaha 2022 à l’anneau du Rhin
AcidMoto a été invité à l’anneau du Rhin par l’équipe Hostettler pour la présentation de la nouvelle gamme moto Yamaha. C’était durant cette fameuse journée où les nuages nous lâchaient une pluie teintée de sable du Sahara, donc un défi durant les essais.
Essai vidéo - Triumph Tiger 1200 GT et Rally Pro
À l'occasion de l'essai de la Triumph Tiger 1200 modèle 2022, nous avons roulé une journée sur la route et une journée en tout-terrain.