Essai publié le 27 février 2016

Testbericht Yamaha MT-03 – Kesse Göre

Texte de Jimmy Gurtner / Photo(s) de Yamaha / Ant Production / Avec la collaboration de usc

Es ist nicht immer leicht, die kleine Schwester zu sein. Die Yamaha MT-03 möchte sich auf der Sonnenseite des Stammbaums einen Platz ergattern und gleichzeitig ihren Schatten auf die noch jungen Klassenkameraden des mittleren Motorradsegments werfen. Ich konnte mit der Kleinen auf spanischen Strassen Bekanntschaft schliessen und bin überzeugt, dass sie auf sich aufmerksam machen wird.

Mit der Einführung der neuen Fahrausweiskategorie A2 haben die jungen Wilden die Qual der Wahl. Yamaha nimmt am Rennen der kleinen Roadster mit der Überarbeitung des ausgezeichneten Sportmotorrads R3 teil. Die Devise lautet: Einen Roadster auf den Markt bringen, der würdig ist, sich in die MT-Serie einzureihen.

Yamaha MT-03 2016 testbericht

Weg mit der Verkleidung und den Halblenkern, herbei mit dem stilistischen Kühler, gut sichtbaren Lufteinlässen und dem LED-leuchtenden Gabelkopf. Yamaha führt mit dieser Maschine, die um den Motor gebaut worden ist, das ästhetische MT-Konzept weiter. Das spitze Heck endet mit der gleichen Endleuchte wie bei der MT-07. Das Resultat ergibt einen gelungenen Look, der die MT-03 auf einen der vorderen Plätze der Schönheitsskala bringt.

Yamaha MT-03 2016 testbericht

Bedauerlich sind nur die sichtbaren Schlauchverbindungen seitlich des Zweizylindermotors und die Kabel zwischen dem Scheinwerfer und dem Gabelkopf. Der schöne Instrumentenblock zeigt die gewohnten Informationen, wie eingelegter Gang, Drehzahl, zurückgelegte Kilometer, Verbrauch, Inhalt des Tanks und bietet sogar ein einstellbares Shift-Light. Die Jungen werden begeistert sein.

Yamaha MT-03 2016 testbericht

Das Besondere, das allen gefällt

Der von der R3 ausgeliehene Motor blieb unverändert. Der Zweizylinder mit 321 cm3 mit dem sportlichen Temperament hat uns schon beim Sportrenner überzeugt und versucht nun das Selbe beim Roadster. Etwas mehr Drehmoment bei tiefen Drehzahlen wäre wünschenswert, was aber mit dieser Art von „Kleinmotor“ fast nicht zu machen ist.

Yamaha MT-03 2016 testbericht

Mit dem – gegenüber der R3 – höheren, breiteren und näher am Fahrer platzierten Lenker, ändert sich die Sitzposition. Yamaha weiss, dass eine bessere Handlichkeit und mehr Komfort von einem, von einer Rennmaschine abgeleiteten Roadster, erwartet werden. Die Sitzhöhe bleibt mit 780 mm gleich, die Fussrasten verlangen ein leichtes Knicken der Beine: trotzdem hat man den perfekten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort gefunden. Die veränderte Sitzposition und die 168 kg Gesamtgewicht dürften der kleinen MT-03 eine tolle Wendigkeit verleihen

Yamaha MT-03 2016 testbericht

Schon nach den ersten Metern im morgendlichen Verkehr in der Nähe von Benidorm merkt man, wie leicht sich die MT-03 handhaben lässt! Komfortabel platziert, stürzt sich der Fahrer in das Gewusel der Fahrräder, Lastwagen und anderen „Rollhilfen“ (ich komme darauf noch zurück). Der Klang des Auspuffs ist diskret und angenehm. Sie reagiert auf die feinsten Bewegungen und lässt sich wirklich mit den Fuss- und Fingerspitzen beherrschen. Bei mittlerer Drehzahl entwickelt sie für diese Art Streckenabschnitte genügend Drehmoment und man erreicht schnell, auch bei tiefer Geschwindigkeit, den 5. Gang, um anschliessend wieder zwei oder sogar drei Gänge zurückzuschalten.

Pages de l'article :

Pages

AcidTracks 2019 - Organisation de sorties pistes

Suivez AcidMoto.ch !

Au final...

On a aimé :
+
ihre Vielseitigkeit
+
der Look
+
ihre Wendigkeit und Stabilität
+
ihr kleiner Benzinhunger
On a moins aimé :
-
die Bremsleistung bei starker Beanspruchung
-
die Rückmeldung des Vorderrades

Fiche technique

Véhicule
Marque :
Yamaha
Modèle :
MT-03 DE
Année :
2016
Catégorie :
Roadster
Kit 25 kW :
Non disponible
Moteur
Type :
2-Zylinder, 4-Takt, DOHC, 4 Ventile
Cylindrée :
321 cm3
Refroidissement :
Flüssigkeit
Alimentation :
Elektronische Einspritzung
Performances
Puissance max. :
42 ch à 10'750 tr/min
Couple max. :
29.6 Nm à 9'000 tr/min
Transmission
Finale :
Kette
Boîte :
Konstanter Eingriff, 6-Gang
Embrayage :
Nass, Mehrscheiben
Partie cycle
Châssis :
Rauten
Suspension AV :
Teleskopgabel, Ø 41.0 mm Standrohr
Course AV :
130 mm
Suspension AR :
Schwingenarm
Débattement AR :
125 mm
Pneu AV :
110/70-17M/C (54H)
Pneu AR :
140/70-17M/C (66H)
Freinage
ABS :
Oui
Freinage combiné :
Non
Frein AV :
Hydraulische Einscheiben, Ø 298 mm
Frein AR :
Hydraulische Einscheiben, Ø 220 mm
Dimensions
Longueur :
2'090 mm
Empattement :
1'380 mm
Largeur :
745 mm
Hauteur de selle :
780 mm
Poids total :
168 kg
Réservoir :
14 litres
Coloris disponibles
Coloris :
Midnight Black
 
Race Blu
Catalogue
Prix de vente :
CHF 5'790.-
inklusive MwSt, Nebenkosten und 3 Jahre Swiss-Garantie
En ligne :
Garage :

Plus d'articles Moto

On a essayé la Yamaha R7 Turbo - Vidéo
Le garage GBK Motos nous a offert la chance unique d'essayer leur Yamaha R7 Turbo encore assez tôt dans son développement. Suivez-nous au Circuit de Bresse fin Mars pour une prise en main.
Fin de la phase d'essais réels de la Triumph TE-1 - Les résultats
Le projet anglais de moto électrique porté, pas seulement par Triumph, mais par un groupe d'industriels majeurs du secteur vient d'achever sa phase de tests réels. Le constructeur livre des chiffres concrets sur le projet.
BMW Motorrad Days 2022 : Le must de BMW
Le 1er week-end de juillet, nous avons été conviés aux BMW Motorrad Days à Berlin. Au programme: visite de l’usine, salon BMW, beaucoup de customs, de la musique live et une atmosphère unique. Récit.
Préparez-vous pour le 5e Rallye du Cromwell Moto-Club le 2 octobre 2022
Depuis 2016, le Cromwell Moto-Club propose à une vingtaine d'équipages de rouler toute une journée ponctuée de postes où des surprises les attendent. Après 2 annulations, rendez-vous le 2 octobre 2022 !
Bilan après 4'400 km en Aprilia Tuareg
4'400 km dont 2'000 km de tout-terrain par des températures allant de 6°C à 34°C, avec de la pluie, de la boue, des étapes de plus de 12 heures à son guidon dont une étape autoroutière marathon de 1’000 km, c’est ce qu’on a infligé à la nouvelle Aprilia Tuareg 660 durant les 9 jours de ce test extrême. Le tout en traversant 8 pays.
11ème édition de la Rétro Moto Internationale de St-Cergue ce samedi – L’appel du 18 juin
La 11ème édition de la Rétro Moto Internationale (RMI) de St-Cergue aura lieu ce samedi 18 juin 2022. Venez nombreux!

Hot news !

Essai Ducati Multistrada V4S Full - Un 4 cylindres addictif mais qui se mérite
C’était la nouveauté de l’année 2021 pour Ducati : une Multistrada propulsée par un moteur baptisé Granturismo. Le côté extraordinaire de ce moteur, c’est qu’il a 4 cylindres en V. Plus petit et plus léger, plus puissant en même temps. Difficile de dire non !
Essai Yamaha R7 - Attachante et efficace
Pour entrer dans le monde de la moto, nombreux sont ceux qui cèdent aux sirènes de la sportive. Reste qu’à 16 ans c'est 125cm3 et à 18 ans, 35kW, pas plus. Débarque sur le marché une nouvelle R7, qui veut bousculer la concurrence.
Yamaha Ténéré 900 – Une grande sœur pour la T7
Yamaha entend combler le vide laissé dans sa gamme par la Super Ténéré. Bientôt une Ténéré 900 ? Il semble bien que oui.
Triumph Street Triple RS-(RR ?) 2023 - Dorée à l'Öhlins
La Triumph Street Triple RS ne souffre d’aucun défaut et représente même le summum de sa catégorie. Mais voilà, pour les ingénieurs d’Hincley, apparemment, ça ne suffisait pas.
Présentation de la gamme Yamaha 2022 à l’anneau du Rhin
AcidMoto a été invité à l’anneau du Rhin par l’équipe Hostettler pour la présentation de la nouvelle gamme moto Yamaha. C’était durant cette fameuse journée où les nuages nous lâchaient une pluie teintée de sable du Sahara, donc un défi durant les essais.
Essai vidéo - Triumph Tiger 1200 GT et Rally Pro
À l'occasion de l'essai de la Triumph Tiger 1200 modèle 2022, nous avons roulé une journée sur la route et une journée en tout-terrain.