Essai publié le 24 août 2016

Testbericht Husqvarna 701 SM – Das Spielzeug für das GROSSE Kind

Texte de Steve Rodrigues / Photo(s) de Patrick Schneuwly

Die Husqvarna 701 wird meistens als eine bleiche Kopie der KTM 690 SMC-R dargestellt. Es gibt allerdings neben den Äusserlichkeiten doch einige Unterschiede. Unabhängig von solchen Kleinigkeiten, besitzt die 7091 SM eine gewisse Aura, die jeden der sich an den Lenker wagt, in einen unberechenbaren, ja unverantwortlichen, Teenager verwandelt... und das ist gar nicht so übel!

Auf den ersten Blick scheint die 701 tatsächlich eine Kopie der orangen Cousine zu sein. Sieht man sich die Schwedin aber etwas genauer an, kommen die Unterschiede zum Vorschein...

So hat sie zum Beispiel ein etwas weiter entwickelten Rahmen mit einem erweiterten Lenkeinschlag, eine überarbeitete Benzineinspritzung, einen grösseren Benzintank und verschiedene Anpassungen beim Fahrwerk. Ausserdem findet man die bekannte orange Cousine dieses Jahr nicht mehr im Katalog. Damit hisst sich die 701 mit ihrer Leistung von 67 PS bei 7'000 U/Min. an die Spitze der Supermot’-Hitparad.

husqvarna 701 supermoto 2016 DE

Bei der Endfertigung sticht die gute Verarbeitung der Kunststoffteile ins Auge und ein paar andere Einzelheiten zeigen, dass die Marke bedacht ist, ein ernsthafter Teilnehmer dieses Marktsegmentes sein will. Ein klarer Beweis dafür, ist der Sitz, der in der Form und dem Material mehr Haftung verspricht. Speziell schätze ich, dass er bis zu den Lufteinlässen hochgezogen ist, was dem Fahrer eine bessere Kontrolle der Maschine erlaubt.

husqvarna 701 supermoto 2016 DE

Diese Detailverliebtheit zeigt sich ebenfalls bei den Handgriffen, die einen optimalen Halt bieten. Geschützt werden die Handgriffe von einer Metalabdeckung in welche „701“ eingestanzt ist.

husqvarna 701 supermoto 2016 DE

Und dann entdeckt man das fantastische Fahrwerk! Die verschiedenen von WP gelieferten Federteile sind ganz einfach bestechend und versprechen ein Spitzengefühl. An Stelle von Saxess bei der KTM, gesellen sich Akront-Felgen zu den Brembo-Bremsen, welche die entsprechend nötige Bremskraft zur Verfügung stellen, die man sich gewohnt ist. Leider sind die Felgen nicht bemalt, nur beklebt, was bei meinem Testfahrzeug schon nach kurzem Gebrauch abzublättern begann. Schade.

Bei den verbesserungswürdigen Punkten möchte ich ebenfalls das riesige Schutzblech erwähnen. Würde ich dieses Motorrad in meine Garage stellen, es würde sogleich demontiert werden. Das darunter befindliche kleine, viereckige Rücklicht passt überhaupt nicht zum Erscheinungsbild. Man hat den Eindruck, dass es nur da ist, weil es vorgeschrieben ist. Ein kleiner LED-Balken würde meines Erachtens viel besser zu der sonst zierlichen 701 passen.

Beim ersten Kontakt mit dem Sitz werde ich von der Höhe über dem Boden überrascht. Für meine etwas mehr als 180 cm nicht wirklich ein Problem. Die Höhe von 890 mm dürfte für kleinere Fahrer aber ein Hindernis darstellen. Der Komfort ist... einer Supermot’ würdig. Erwarte nicht, dass dein Hintern auf einem Daunenkissen durch die Landschaft geschaukelt wird.

Die Instrumentenanzeige ist minimalistisch, was allerdings nicht überraschend ist und auch nicht stört. Die wichtigsten Angaben werden auf einem kleinen Digitalbildschirm dem SM-Geist folgend angezeigt. Auf der rechten Seite befinden sich drei kleine Anzeigen (Leerlauf, Blinker und Öldruck), während sich auf der linken Seite des Bildschirmes der Knopf für das Abschalten des von Bosch gelieferten ABS befindet.

husqvarna 701 supermoto 2016 DE

Abschalten des ABS? Ja, genau hier beginnt die Magie, von welcher ich am  Anfang dieses Artikels geschrieben habe. Sogleich ziehen sich meine Mundwinkel in die Höhe. Das Zündschloss befindet sich dort, wo bei einem anderen Motorrad normalerweise das Benzin eingefüllt wird (der 13.5 Liter Tank befindet sich, zwecks einer besseren Gewichtsverteilung, weiter hinten), ein kurzer Druck auf den Anlasser und die Schöne erwacht. Obwohl der Motor schon recht gut klingt, würde ein Akrapovic-Aufsatz die Motorisierung noch aufwerten. Ich habe den hinten angebrachten Tank erwähnt: Was befindet sich also zwischen meinen Beinen? Es ist eine riesige Luftbox, die die Husqvarna atmen lässt!

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Au final...

On a aimé :
+
Spass, Spass, Spass
+
Fahrwerk
+
Motorisierung
+
Bremsanlage
On a moins aimé :
-
Leuchte über Hinterrad
-
Verklebung auf Felgen
-
körperliche Belastung bei schneller Gangart

Fiche technique

Véhicule
Marque :
Husqvarna
Modèle :
701 Supermoto DE
Année :
2016
Catégorie :
Supermotard
Kit 25 kW :
Non disponible
Moteur
Type :
1-Zylinder, 4-Takt Motor
Cylindrée :
690 cm3
Refroidissement :
Flüssigkeitskühlung
Alimentation :
Keihin EMS mit RBW
Performances
Puissance max. :
67 ch à 7'500 tr/min
Couple max. :
67 Nm à 6'500 tr/min
Transmission
Finale :
Kette
Boîte :
6 Gänge
Embrayage :
APTC(TM) Antihopping-Kupplung, hydraulisch betätigt
Partie cycle
Châssis :
Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Suspension AV :
WP-USD Ø 48 mm
Course AV :
215 mm
Suspension AR :
WP-Federbein mit Pro-Lever-Umlenkung
Débattement AR :
250 mm
Pneu AV :
120/70-17
Pneu AR :
160/60-17
Freinage
ABS :
Oui
Freinage combiné :
Non
Frein AV :
Brembo Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheibe ø320mm
Frein AR :
Brembo Einkolben-Schwimmsattel, Bremsscheibe ø240mm
Dimensions
Empattement :
1'480 mm
Hauteur de selle :
890 mm
Poids à sec :
145 kg
Réservoir :
13.5 litres
Coloris disponibles
Coloris :
Weiss-blau-gelb
Catalogue
Prix de vente :
CHF 11'290.-
En ligne :

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