Essai publié le 30 mars 2016

Testbericht KTM 1290 Super Duke GT - Sicher am Boden oder in den Wolken

Texte de Patrick Schneuwly / Photo(s) de Sebas Romero et Marco Campelli / Avec la collaboration de usc

Nach der Entwicklung der Super Duke R erhielten die Ingenieure einen neuen Auftrag: Wie machen wir aus diesem Nervenbündel eine GT für eilige Reisende? Mit Spitzentechnologie ausgestattet, ist das Motorrad bereit, sie in die Zukunft zu katapultieren.

Um es gleich klarzustellen: als stolzer Besitzer einer KTM Super Duke R bin ich nicht unbefangen. Ich freute mich enorm, die GT Version testen zu dürfen. Ich wollte wissen, was aus dem besten Motorrad der Welt (welche Bescheidenheit) mit wenigen zusätzlichen Entwicklungen, erreicht werden kann. Die verbesserten Punkte sind gewichtig: Berücksichtigung der Schräglage in der Elektronik, halbaktive Federung, Quickshifter, usw. Die Elektronik übernimmt die Kontrolle über das Motorrad, was ihnen erlaubt, fitter an ein weit entferntes Ziel zu gelangen.

ktm 1290 super duke gt deutsch

Viel Drehmoment, geschmeidiger Motor

Seit der Vorstellung des Roadsters, auch „das Biest“ genannt, da das Verhältnis Gewicht - Leistung nahezu 1:1 ist, waren die Ingenieure von KTM damit beschäftigt, das Verhalten des Motors einem Sport-Tourer anzupassen, ohne dem Namen Super Duke zu schaden. Der LC8 mit 1301 cm3 in einem zweizylindrigen 75° V-Motor verspricht 173 PS und 144 Nm Spitzenwert. Im Vergleich zum Roadster sind dies 7 PS weniger aber bei gleicher Anzahl Nm, allerdings stehen diese etwas später zur Verfügung.

Die Hauptarbeit bestand darin, die Drehmomentskurve bei tiefen Drehzahlen zu erhöhen, damit das Verhalten etwas weniger brutal wirkt. Dank den neuen Zylinderköpfen, die mit zwei unabhängig funktionierenden Zündkerzen ausgestattet sind, mit einer überarbeiteten Zündzeitpunktsteuerung der Ventile und einer Anpassung der Motorkartographie, stehen fast 80% des Drehmoments bei nur 3'250 U/min zur Verfügung. Damit mehr Effizienz bei der Verbrennung gewährleistet ist, werden die Kolben geschmiedet. Da diese solider sind, kann das Materialvolumen gesenkt werden damit weniger Masse bewegt werden muss. Der neue Auspuff spielt dabei auch eine Rolle. Die neuen Euro4-Normen werden natürlich eingehalten und helfen, mit dem aktiven Ventilsystem, die Drehmomentskurve nach unten zu bringen.

Die Kontrolle der Einspritzventile geschieht, wie bei anderen Motorrädern, mit einem Ride-by-Wire System das, im Vergleich zur Super Duke R, verbessert wurde. Die drei Vorwahleinstellungen wurden übernommen. Der Modus STREET ist polyvalenter, die Elektronik ist immer bereit Korrekturen vorzunehmen, wobei man jederzeit die 173 PS ausnutzen kann. Bei RAIN wird die Leistung auf 100 PS begrenzt und die Elektronik überwacht speziell die Veränderung der Antriebskraft. Schliesslich lässt man bei SPORT die ganze Kavallerie der LC8 frei laufen und alle elektronischen Korrekturen greifen nur im äusserten Notfall in die Geschicke des Fahrers ein. Für die richtigen Könner ist es möglich die MTC Antriebskontrolle komplett zu desaktivieren.

Fahrer unter Aufsicht...

Das Herz dieser Sport Touring Maschine ist das MTC-System. Daneben hat es ein C-ABS genanntes System, das die Blockierung eines Rades beim Bremsen verhindert. Es funktioniert als kombiniertes Bremssystem, das die Bremskraft gemäss der Fahrsituation auf beide Räder verteilt, egal ob die  Vorderrad- oder  Hinterradbremse gebraucht wird. Es kann auch desaktiviert werden oder man wählt den Modus SUPERMOTO, mit dem nur das Hinterrad blockiert werden kann. Aber Vorsicht: bei 228 kg Fahrgewicht sollten sie nicht wie bei einer Supermoto, das nur etwa die Hälfte wiegt, um die Kurven rutschen.

Das MTC und das C-ABS werden von einem dritten System, dem MSC (für Motorcycle Stability Control) überwacht, das in Zusammenarbeit mit Bosch entwickelt wurde. Bereits in anderen Modellen der KTM Adventure-Serie eingebaut, verarbeitet der Rechner die Angaben einer allfälligen Schräglage, um anschliessend die beiden anderen Hilfssysteme der Lage anzupassen. Einfach erklärt, sollte ich auch bei Schräglagen Bremsen und Beschleunigen können, ohne dass ich in den Strassengraben rutsche. Vielleicht ist es doch keine gute Idee, mich dieses Motorrad ausprobieren zu lassen!

ktm 1290 super duke gt deutsch

Die Ausrüstung dieser GT wird mit einem serienmässig eingebauten Tempomaten vollendet. Der Knopf ist neben dem Gasgriff angebracht. Optional erhält man eine Berganfahrhilfe (HHC), die das Motorrad, nachdem man die Bremse losgelassen hat, während fünf Sekunden still hält. Eine andere Option, die Motor Slip Regulation (MSR) bewirkt das Gegenteil des MTCs: es reguliert das Gas geben und passt die Rotationsgeschwindigkeit des Hinterrades an, falls dieses bei brüskem Zurückschalten blockieren sollte.

ktm 1290 super duke gt deutsch

 

...die Federung auch

Eine wichtige Änderung bei der Super Duke GT betrifft das Fahrwerk. Wie bei der 1290 Super Adventure wurden eine halbaktive WP Federgabel und Stossdämpfer eingebaut. Der Stossdämpfer wird, wie bei vielen anderen Modellen anderer Marken, konstant von einer Federungskontrolleinheit überwacht.

ktm 1290 super duke gt deutsch

Pages de l'article :

Pages

AcidTracks 2019 - Organisation de sorties pistes

Suivez AcidMoto.ch !

Au final...

On a aimé :
+
trotz Euro4-Norm ausdrucksstarker Auspuffklang
+
hilfreiche Elektronik
+
einfache Handhabung des Bordcomputers, aber...
+
extrem schnelle Anpassung der Federung an Gegebenheiten
On a moins aimé :
-
...alles ist schon dabei
-
ungenügender Windschutz für Grossgewachsene
-
weniger geeignet für kurvenreiche Strecken

Fiche technique

Véhicule
Marque :
KTM
Modèle :
1290 Super Duke GT DE
Année :
2016
Catégorie :
Routière
Kit 25 kW :
Non disponible
Moteur
Type :
2-Zylinder, 4-Takt, V 75°
Cylindrée :
1'301 cm3
Refroidissement :
Flüssigkeit
Alimentation :
Keihin EMS mit RBW, Doppelzündung, Ride-by-wire 3 Fahrmodus
Performances
Puissance max. :
173 ch à 9'500 tr/min
Couple max. :
144 Nm à 6'750 tr/min
Transmission
Finale :
X-Ring Kette
Boîte :
6 Gänge
Embrayage :
PASC Antihopping-Kupplung, hydraulisch betätigt
Partie cycle
Châssis :
Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
Suspension AV :
Semi-aktive WP-USD-Gabel Ø 48 mm
Course AV :
125 mm
Suspension AR :
Semi-aktives WP-Monoshock-Federbein
Débattement AR :
156 mm
Pneu AV :
120/70 ZR 17 Angel GT
Pneu AR :
190/55 ZR 17 Angel GT
Freinage
ABS :
Oui
Freinage combiné :
Oui
Frein AV :
2 x Brembo Monoblock Vierkolben-Radialfestsattel, ø 320 mm Bremsscheiben, schwimmend
Frein AR :
Brembo Zweikolben-Festsattel, ø 240 mm Bremsscheibe
Dimensions
Longueur :
2'149 mm
Empattement :
1'482 mm
Largeur :
818 mm
Hauteur de selle :
835 mm
Poids à sec :
205 kg
Poids total :
228 kg
Réservoir :
23 litres
Coloris disponibles
Coloris :
Orange
 
Grau
Catalogue
Prix de vente :
CHF 20'390.-
Verkaufspreis inkl. 8% MwSt exkl. Nebenkosten.
En ligne :

Plus d'articles Moto

On a essayé la Yamaha R7 Turbo - Vidéo
Le garage GBK Motos nous a offert la chance unique d'essayer leur Yamaha R7 Turbo encore assez tôt dans son développement. Suivez-nous au Circuit de Bresse fin Mars pour une prise en main.
Fin de la phase d'essais réels de la Triumph TE-1 - Les résultats
Le projet anglais de moto électrique porté, pas seulement par Triumph, mais par un groupe d'industriels majeurs du secteur vient d'achever sa phase de tests réels. Le constructeur livre des chiffres concrets sur le projet.
BMW Motorrad Days 2022 : Le must de BMW
Le 1er week-end de juillet, nous avons été conviés aux BMW Motorrad Days à Berlin. Au programme: visite de l’usine, salon BMW, beaucoup de customs, de la musique live et une atmosphère unique. Récit.
Préparez-vous pour le 5e Rallye du Cromwell Moto-Club le 2 octobre 2022
Depuis 2016, le Cromwell Moto-Club propose à une vingtaine d'équipages de rouler toute une journée ponctuée de postes où des surprises les attendent. Après 2 annulations, rendez-vous le 2 octobre 2022 !
Bilan après 4'400 km en Aprilia Tuareg
4'400 km dont 2'000 km de tout-terrain par des températures allant de 6°C à 34°C, avec de la pluie, de la boue, des étapes de plus de 12 heures à son guidon dont une étape autoroutière marathon de 1’000 km, c’est ce qu’on a infligé à la nouvelle Aprilia Tuareg 660 durant les 9 jours de ce test extrême. Le tout en traversant 8 pays.
11ème édition de la Rétro Moto Internationale de St-Cergue ce samedi – L’appel du 18 juin
La 11ème édition de la Rétro Moto Internationale (RMI) de St-Cergue aura lieu ce samedi 18 juin 2022. Venez nombreux!

Hot news !

Essai Ducati Multistrada V4S Full - Un 4 cylindres addictif mais qui se mérite
C’était la nouveauté de l’année 2021 pour Ducati : une Multistrada propulsée par un moteur baptisé Granturismo. Le côté extraordinaire de ce moteur, c’est qu’il a 4 cylindres en V. Plus petit et plus léger, plus puissant en même temps. Difficile de dire non !
Essai Yamaha R7 - Attachante et efficace
Pour entrer dans le monde de la moto, nombreux sont ceux qui cèdent aux sirènes de la sportive. Reste qu’à 16 ans c'est 125cm3 et à 18 ans, 35kW, pas plus. Débarque sur le marché une nouvelle R7, qui veut bousculer la concurrence.
Yamaha Ténéré 900 – Une grande sœur pour la T7
Yamaha entend combler le vide laissé dans sa gamme par la Super Ténéré. Bientôt une Ténéré 900 ? Il semble bien que oui.
Triumph Street Triple RS-(RR ?) 2023 - Dorée à l'Öhlins
La Triumph Street Triple RS ne souffre d’aucun défaut et représente même le summum de sa catégorie. Mais voilà, pour les ingénieurs d’Hincley, apparemment, ça ne suffisait pas.
Présentation de la gamme Yamaha 2022 à l’anneau du Rhin
AcidMoto a été invité à l’anneau du Rhin par l’équipe Hostettler pour la présentation de la nouvelle gamme moto Yamaha. C’était durant cette fameuse journée où les nuages nous lâchaient une pluie teintée de sable du Sahara, donc un défi durant les essais.
Essai vidéo - Triumph Tiger 1200 GT et Rally Pro
À l'occasion de l'essai de la Triumph Tiger 1200 modèle 2022, nous avons roulé une journée sur la route et une journée en tout-terrain.