Essai publié le 08 mars 2016

Testbericht Honda CB500F und CBR500R – Tolles Doppelpack

Texte de Jimmy Gurtner / Avec la collaboration de usc

In der reizvollen Stadt Carmona bei Sevilla wurden wir von Honda zur Vorstellung ihrer zwei „Neuen“ CB500F und CBR500R eingeladen. Mit einer ästhetischen Überarbeitung und einigen mechanischen Verbesserungen werden die zwei kleinen Hondas ohne Zweifel die zukünftigen Inhaber der neuen Fahrausweiskategorie A2 überzeugen. Falls ein erfahrener Fahrer eine handliche und sympathische Maschine sucht, wird er hier ebenfalls fündig.

Honda CB 500 F 2016

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden von Honda zwei Devisen verfolgt: „Aggressivität“ und „Reife“. Zum Ersten wurde das Design überarbeitet, welches eine grosse Portion „Fun“ erhielt,  zum Zweiten wurde die Qualität verbessert, um die Handhabung und den Fahrspass zu erhöhen. Das Hauptziel des Herstellers war, ein komplettes 500er-Paket für das neue A2 Segment, auf den Markt zu gringen.

Es ist Honda gelungen, das Aussehen aggressiver zu machen. Die beiden Geschwister stechen die etwas farblosen Vorgänger, mit ihren strammen Linien, den spitzen Scheinwerfern, den schönen Hinterteilen, bei weitem aus. Ja, lieber Leser, ich sage es unmissverständlich und ohne zu erröten: die beiden Hondas sind sexy. Bei der CBR ist der vordere Teil spitzig wie eine Lanze. Gemäss der Präsentation haben die Ingenieure sich dafür von einer Naginata, einer kleinen, altertümlichen, japanischen Waffe, beeinflussen lassen. Beim hinteren Teil erinnert man sich an die CBR 1000 RR von 2005, mit zwei sportlich aussehenden Lufteinlässen. Beide Motorräder teilen sich dieses hübsche Hinterteil, das mit einer gutaussehenden LED-Leuchte endet.

Honda CBR 500 2016

Der CB Roadster wurde durch den Off-Roader Look beeinflusst. Der Leiter der Design-Abteilung, Kei Fukuyama, wollte dem Fahrgestell und dem Motor so wenig wie möglich hinzufügen. Sein Ziel war eine dynamische, leichte Linie zu kreieren, die den Rahmen und den Motor voll zur Geltung bringen. Das Resultat ist echt „cool“: man hat den Eindruck, dass die CB 20 kg leichter als das Vorgängermodell ist.

Honda CB 500 F 2016

Weiterentwicklungen im Detail

Der überarbeitete Benzintank, dessen Fassungsvermögen um fasst 1 Liter erhöht wurde, und der mit einem dynamischeren Design versehen wurde, erweitert die Reichweite mit einer Füllung auf 490 km. Unter den neu zugefügten Schmuckstücken findet man einige willkommene Verbesserungen. Das neue Auspuffsystem besitzt zwei Expansionskammern. Kompakter und leichter, bietet es den zwei 500ern vor allem einen reizvolleren Klang. Nicht, dass man davon eine Gänsehaut bekommen würde, nein, der Zweizylinder hat einfach einen sympathischen Ton.

Bei den Zylindern wurden die Kolben, der Antriebsstrang und die Seitenwände (??) überarbeitet. Damit wollte Honda die Reibung und den Lärm des Antriebsstrangs bei hohen Drehzahlen vermindern. Der Motor dreht besser und die Luftversorgung wurde bei beiden Modellen erhöht. Der Motorblock leistet bei einem Drehmoment von 43 Nm weiterhin beständige und effiziente 35 Kw (46.9 PS).

Honda CBR 500 2016

Was das Chassis betrifft, wurde bei der Federung mehr Wert auf Flexibilität gelegt. Die Gabel und die Federung können auf den Fahrstil und die Morphologie des Fahrers eingestellt werden. Die Bremszangen wurden dem sportlichen Stil angepasst und das ABS wurde selbstverständlich bei beiden Modellen beibehalten.

Um die Gangwechsel zu erleichtern, wurde das Schaltgetriebe verändert. Der Zündschlüssel ist jetzt zackenfrei und hat eingefräste Rillen, der Tankdeckel erhielt endlich ein Scharniergelenk. Der Hebel der Vorderbremse ist neu 5-stufig verstellbar.

Honda CB 500 F 2016

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Au final...

On a aimé :
+
gelungenes Design bei beiden Modellen
+
die Stabilität und Berechenbarkeit des Chassis
+
endlich etwas wagemutigere Farbpalette
+
das gewisse Etwas, das den Motorrädern einen Charakter verleiht
On a moins aimé :
-
Bodenfreiheit lässt wenig Spielraum
-
die schwamminge Vorderradbremse
-
das Verlieren im Dart-Spiel gegen die englischen Hondabetreuer
-
der Regen, der den Test auf der CB 500 F verkürzte

Fiche technique

Véhicule
Marque :
Honda
Modèle :
CBR 500 R DE
Année :
2016
Catégorie :
Supersport
Kit 25 kW :
Disponible
Moteur
Type :
Zweizylinder-DOHC-Viertaktmotor, 8 Ventile
Cylindrée :
471 cm3
Refroidissement :
Flüssigkeit
Alimentation :
PGM-FI Kraftstoffeinspritzung
Performances
Puissance max. :
47.6 ch à 8'500 tr/min
Couple max. :
43 Nm à 7'000 tr/min
Transmission
Finale :
Kette
Boîte :
6-Gang
Embrayage :
Mehrscheiben im Ölbad
Partie cycle
Suspension AV :
Teleskopgabel, Ø 41 mm
Course AV :
120 mm
Suspension AR :
Kastenschwinge mit Pro-Link-Aufhängung, Monostossdämpfer, Federbasis 9-fach einstellbar
Pneu AV :
120/70 ZR 17
Pneu AR :
160/60 ZR 17
Freinage
ABS :
Oui
Freinage combiné :
Non
Frein AV :
Eine Scheibe, 320 mm Ø, Zweikolben-Bremszange
Frein AR :
Eine Scheibe, 240 mm Ø, Einkolben-Bremszange
Dimensions
Longueur :
2'080 mm
Empattement :
1'410 mm
Largeur :
790 mm
Hauteur de selle :
785 mm
Poids à sec :
194 kg
Coloris disponibles
Coloris :
Schwarz
 
Weiss HRC
 
Rot und Schwarz
 
Schwarz und Orange
Catalogue
Prix de vente :
CHF 7'690.-
CHF 7'280.- mit Swiss Bonus
En ligne :

Fiche technique

Véhicule
Marque :
Honda
Modèle :
CB 500 F DE
Année :
2016
Catégorie :
Roadster
Kit 25 kW :
Disponible
Moteur
Type :
Zweizylinder-DOHC-Viertaktmotor, 8 Ventile
Cylindrée :
471 cm3
Refroidissement :
Flüssigkeit
Alimentation :
PGM-FI Kraftstoffeinspritzung
Performances
Puissance max. :
47.6 ch à 8'500 tr/min
Couple max. :
43 Nm à 7'000 tr/min
Transmission
Finale :
Kette
Boîte :
6-Gang
Embrayage :
Mehrscheiben im Ölbad
Partie cycle
Suspension AV :
Teleskopgabel, Ø 41 mm
Course AV :
120 mm
Suspension AR :
Kastenschwinge mit Pro-Link-Aufhängung, Monostossdämpfer, Federbasis 9-fach einstellbar
Pneu AV :
120/70 ZR 17
Pneu AR :
160/60 ZR 17
Freinage
ABS :
Oui
Freinage combiné :
Non
Frein AV :
Eine Scheibe, 320 mm Ø, Zweikolben-Bremszange
Frein AR :
Eine Scheibe, 240 mm Ø, Einkolben-Bremszange
Dimensions
Longueur :
2'080 mm
Empattement :
1'410 mm
Largeur :
790 mm
Hauteur de selle :
785 mm
Poids à sec :
175.4 kg
Poids total :
192 kg
Réservoir :
16.7 litres
Coloris disponibles
Coloris :
Schwarz
 
Rot
 
Orange
 
Weiss
Catalogue
Prix de vente :
CHF 7'170.-
6'680.- mit Swiss Bonus
En ligne :

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