Article du 10 juin 2016

MOTO GUZZI MGX-21: Der Mega-Bagger rollt an !

Texte de Redaktion

Die neue MOTO GUZZI MGX-21 mit ihrem einzigartigen Bagger-Styling, ihrem unverkennbaren Karbon-Design und dem mächtigen, markentypischen und enorm drehmomentstarken V2-Triebwerk kommt noch diesen Sommer auf die Schweizer Strassen. Mehrere Schweizer MOTO GUZZI-Fachhändler werden ihren Kunden den neuen Mega-Bagger von MOTO GUZZI an einem speziellen „MGX-21-Tag“ präsentieren.

Hier rollt ein neuer Top-Cruiser der Schwergewichtsklasse im angesagten Bagger-Style heran! Markenzeichen der neuen MOTO GUZZI MGX-21 – und typisch für ihren Bagger-Style – ist das niedrige, fliessende Heck mit den integrierten Koffern.

Viel Karbon und Batman-Front

Ebenso auffallend und einmalig in der Cruiser-Welt sind das spektakuläre 21 Zoll-Vorderrad mit Karbon-Innenring und Karbon-Schutzblech, das luxuriöse Cockpit mit Topausstattung inklusive Entertainment- und Kommunikations-System sowie die aufsehen-erregende Frontverkleidung im Batman-Design. Ebenso einzigartig ist das Karbon-Styling des gesamten Motorrads, angefangen vom Tank über die Frontverkleidung, die Schutzbleche und die Gepäckkoffer. Als Kontrapunkt zum Karbon-Design faszinieren die rot lackierten Zylinderköpfe und Bremszangen.

Topmoderne Technik

Selbstverständlich ist die in der MOTO GUZZI
MGX-21 verwendete Technik absolut zeitgemäss: Ein ABS-Bremssystem, eine einstellbare Traktionskontrolle, Ride-by-Wire-Motorsteuerung und ein Tempomat gehören zur Standardausrüstung.

Druckvoller, markentypischer V2-Motor

Als Antrieb der MOTO GUZZI MGX-21 dient der mächtige 1400ccm-V2 (der grösste je in Europa gebaute V2-Motor), wie er auch weiterhin in der California-Baureihe, der Eldorado und der Audace zum Einsatz kommt. Der drehmomentstarke Motor mit hohen Leistungsreserven erfüllt alle Euro4-Anforderungen und erhielt eine neue, konsequent horizontal nach hinten führende Auspuffanlage. Das Fahrwerk aus grundsoliden, verwindungssteifen Stahlrohren wurde wie der Motor aus der bewährten und erfolgreichen MOTO GUZZI-California-Baureihe entnommen.

Inspiration vom Alfa Romeo BAT aus den 1950er-Jahren

Miguel Galluzzi, der legendäre Chefdesigner des Piaggio Advanced Design Center in Pasadena, Kalifornien (Moto Guzzi ist seit 2004 in den Piaggio-Konzern integriert), liess sich beim Styling der MOTO GUZZI MGX-21 von einem ganz besonderen Kult-Fahrzeug inspirieren, wie er selbst erzählt: «Dass die Basis für die MGX-21 unsere Moto Guzzi California 1400 sein muss, war uns von Anfang an klar. Aber wir wollten weiter in die Zukunft blicken. Wir erinnerten uns zurück an italienische Topdesigner wie Giovanni und Giuseppe Bertone mit ihrem skurrilen Alfa Romeo BAT aus den 1950er-Jahren zurück. Diese für die damalige Zeit absolut verrückten Italiener setzen wilde und extreme Ideen in Formen aus Metall um und verbanden italienische Kreativität mit amerikanischem Pragmatismus. Wir gingen den gleichen Weg und kombinierten das Ausgefallene mit hohem Komfort, technischen Avantgardismus, bedingungsloser Langstreckentauglichkeit und absoluter Zuverlässigkeit.»

Die MGX-21 kommt im Sommer 2016 in die Schweiz

Im August wird die einzigartige MOTO GUZZI MGX-21 stilgerecht in der amerikanischen Biker-Kultstätte Sturgis offiziell präsentiert. Kurz danach werden die ersten Exemplare der MGX-21 auch an Schweizer MOTO GUZZI-Händler ausgeliefert. Der Preis ist noch nicht festgelegt. Die MOTO GUZZI MGX-21 wird aber auch preislich ganz klar das Flaggschiff der Moto Guzzi-Palette darstellen.

Redaktion
AcidTracks 2019 - Organisation de sorties pistes

Suivez AcidMoto.ch !

Plus d'articles Moto

On a essayé la Yamaha R7 Turbo - Vidéo
Le garage GBK Motos nous a offert la chance unique d'essayer leur Yamaha R7 Turbo encore assez tôt dans son développement. Suivez-nous au Circuit de Bresse fin Mars pour une prise en main.
Fin de la phase d'essais réels de la Triumph TE-1 - Les résultats
Le projet anglais de moto électrique porté, pas seulement par Triumph, mais par un groupe d'industriels majeurs du secteur vient d'achever sa phase de tests réels. Le constructeur livre des chiffres concrets sur le projet.
BMW Motorrad Days 2022 : Le must de BMW
Le 1er week-end de juillet, nous avons été conviés aux BMW Motorrad Days à Berlin. Au programme: visite de l’usine, salon BMW, beaucoup de customs, de la musique live et une atmosphère unique. Récit.
Préparez-vous pour le 5e Rallye du Cromwell Moto-Club le 2 octobre 2022
Depuis 2016, le Cromwell Moto-Club propose à une vingtaine d'équipages de rouler toute une journée ponctuée de postes où des surprises les attendent. Après 2 annulations, rendez-vous le 2 octobre 2022 !
Bilan après 4'400 km en Aprilia Tuareg
4'400 km dont 2'000 km de tout-terrain par des températures allant de 6°C à 34°C, avec de la pluie, de la boue, des étapes de plus de 12 heures à son guidon dont une étape autoroutière marathon de 1’000 km, c’est ce qu’on a infligé à la nouvelle Aprilia Tuareg 660 durant les 9 jours de ce test extrême. Le tout en traversant 8 pays.
11ème édition de la Rétro Moto Internationale de St-Cergue ce samedi – L’appel du 18 juin
La 11ème édition de la Rétro Moto Internationale (RMI) de St-Cergue aura lieu ce samedi 18 juin 2022. Venez nombreux!

Hot news !

Essai Ducati Multistrada V4S Full - Un 4 cylindres addictif mais qui se mérite
C’était la nouveauté de l’année 2021 pour Ducati : une Multistrada propulsée par un moteur baptisé Granturismo. Le côté extraordinaire de ce moteur, c’est qu’il a 4 cylindres en V. Plus petit et plus léger, plus puissant en même temps. Difficile de dire non !
Essai Yamaha R7 - Attachante et efficace
Pour entrer dans le monde de la moto, nombreux sont ceux qui cèdent aux sirènes de la sportive. Reste qu’à 16 ans c'est 125cm3 et à 18 ans, 35kW, pas plus. Débarque sur le marché une nouvelle R7, qui veut bousculer la concurrence.
Yamaha Ténéré 900 – Une grande sœur pour la T7
Yamaha entend combler le vide laissé dans sa gamme par la Super Ténéré. Bientôt une Ténéré 900 ? Il semble bien que oui.
Triumph Street Triple RS-(RR ?) 2023 - Dorée à l'Öhlins
La Triumph Street Triple RS ne souffre d’aucun défaut et représente même le summum de sa catégorie. Mais voilà, pour les ingénieurs d’Hincley, apparemment, ça ne suffisait pas.
Présentation de la gamme Yamaha 2022 à l’anneau du Rhin
AcidMoto a été invité à l’anneau du Rhin par l’équipe Hostettler pour la présentation de la nouvelle gamme moto Yamaha. C’était durant cette fameuse journée où les nuages nous lâchaient une pluie teintée de sable du Sahara, donc un défi durant les essais.
Essai vidéo - Triumph Tiger 1200 GT et Rally Pro
À l'occasion de l'essai de la Triumph Tiger 1200 modèle 2022, nous avons roulé une journée sur la route et une journée en tout-terrain.