Article du 11 février 2016

Triumph präsentiert die neue Street-Enduro Tiger Sport 1050 2016

Texte de Yann

Mit gesch¨rften Krallen für genussvolles Kurvenkratzen : Triumph präsentiert die neue Street-Enduro Tiger Sport.

Maximale Vielseitigkeit, gepaart mit maximalem Fahrspaß auf allen Arten von Straßen – für dieses "One bike ts all"-Konzept steht die TRIUMPH Tiger Sport seit Jahren wie kaum ein anderes Motorrad. Jetzt präsentiert die englische Traditionsmarke die brandneue Tiger Sport: Mit dem charismatischen 1.050er Dreizylinder-Motor der neuesten Generation, einem umfassenden Paket an topmodernen Fahrassistenzsy- stemen, einem neuen Design und vielen weiteren Updates ist die dynamische Großkatze mehr denn je das perfekte Multi-Tool unter den Fahrspaß-Bikes.

Die neue TRIUMPH Tiger Sport schnürt das perfekte Paket für die großen und kleinen Abenteuer auf allen Straßen. Ihr drehmoment- und charakterstarker Triple bietet urwüchsige Kraft in allen Drehzahlbereichen, das fein abgestimmte Fahrwerk der neuen Street-Enduro begeistert durch präzise-sportliches Handling sowie langstreckentauglichen Komfort, und – last, but not least – die zahlreichen Assistenzsysteme der Tiger Sport sorgen für ein deutliches Plus bei Fahrspaß und Sicherheit. Abgerundet wird das satte Paket an Neuerungen gegenüber dem beliebten Vorgängermodell durch zahlreiche Updates in Sachen Ergonomie und Optik. Kurzum: Ob auf der schnellen Runde über die Hausstrecke, der großen Urlaubstour oder beim täglichen Pendeln in die Stadt, die neue Tiger Sport ist ein Motorrad mit Fahrspaß-Garantie an jedem Tag und auf jeder Strecke.

Sahnestück: der rundum neue 1.050-Kubik Dreizylindermotor

Die neueste Generation des charakterstarken TRIUMPH Triple-Antriebs mit 1.050 Kubik wurde in fast allen relevanten Teilen umfassend überarbeitet und kommt nun neben der Naked-Biked-Ikone Speed Triple auch in der neuen Tiger Sport zum Einsatz. Die Kraftzentrale der 2016er „Sport“ bietet eine deutlich verbesserte Drehmoment- und Leistungsabgabe in allen Drehzahlbereichen. In Verbindung mit dem neuen Ride-by- wire System erzielten die Entwicklungsingenieure auch bei der Gasannahme in den unterschiedlichen Lastzuständen ein spürbares Plus. In Kombination mit einer neuen Auspuffanlage, die eine deutlich verbesserte Durchflussrate realisiert, konnte zudem der Verbrauch spürbar gesenkt und ganz nebenbei auch der Sound verbessert werden.

Alles im Griff : die Fahrassistenzsysteme der neuen Tiger Sport

In Kombination mit der neuen Ride-by-wire-Steuerung der Drosselklappen und der damit verbundenen neuen Motorsteuerung kommt die Tiger Sport mit einem umfassendes Paket an aufeinander abgestimmten Assistenzsystemen, die allesamt auf bestmögliche Unterstützung des Fahrers und maximalen Fahrspaß ausgelegt wurden. So werden über die drei Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Sport“ sowohl das Ansprechverhalten des Motors als auch die Einstellung der Traktionskontrolle anhand der dafür passenden Parameter gesteuert. Ein weiterer wichtiger Baustein in Sachen Kontrolle ist die neue Anti-Hopping-Kupplung der Tiger Sport – sie sorgt für geringere Handkräfte und bessere Dosierung und vermindert Reaktionen aus dem Antriebsstrang. Ergänzt wird dieses Technikpaket durch einen Tempomat, ein echtes Komfort-Plus nicht nur bei langen Autobahnfahrten.

Dynamischer Auftritt mit Stil: neues Design und verbesserte Ergonomie

Die neue Street-Enduro von TRIUMPH besticht nicht nur mit einem komplett neuen Technik-Paket, die Entwickler der englischen Traditionsmarke haben der Tiger Sport auch ein neues Styling verpasst. Mit den geänderten Verkleidungsteilen inklusive einer aufwändig gestalteten, einhändig einstellbaren Windschutzscheibe gewinnt das Motorrad weiter an dynamischer Ausstrahlung und bietet zudem einen besseren Wind- und Wetterschutz für den Fahrer. Hinzu kommen zahlreiche Details, die vom TRIUMPH- Team weiter aufgewertet wurden. An erster Stelle ist hier das neu gestaltete Cockpit-Panel zu nennen, das neben verbesserten, übersichtlicheren Anzeigen nun auch mit zwei Trip-Computern und einer deutlich verbesserten „Live“-Tankanzeige punktet. Die verschiedenen Funktionen lassen sich nun bequem über einen Lenkerschalter abrufen. Überarbeitete Fußrasten sorgen für ein Plus in Sachen Halt und Sitzposition. Nicht zuletzt wurden die Motordeckel und Rückspiegel neu gestaltet und der Felgenaufnahme der Einarmschwinge eine aufwändig CNC-gefräste Aluminiumabdeckung spendiert.

Zwei neue aufregende Farben stehen zur Wahl: Matt Jet Black mit neongelben Details und Aluminium Silver mit roten Details.

Alles in allem ist die neue Tiger Sport mehr denn je ein Motorrad für das tägliche Abenteuer auf dem neuesten technischen Stand. Die neue TRIUMPH erlebt ihre Weltpremiere auf der London Motorcycle Show am 12. Februar 2016. In den Handel kommt das neue Fahrspaß-Bike Ende April 2016. Preise, Verfügbarkeiten und technische Daten werden in Kürze bekannt gegeben.

El Yannou
AcidTracks 2019 - Organisation de sorties pistes

Suivez AcidMoto.ch !

Plus d'articles Moto

On a essayé la Yamaha R7 Turbo - Vidéo
Le garage GBK Motos nous a offert la chance unique d'essayer leur Yamaha R7 Turbo encore assez tôt dans son développement. Suivez-nous au Circuit de Bresse fin Mars pour une prise en main.
Fin de la phase d'essais réels de la Triumph TE-1 - Les résultats
Le projet anglais de moto électrique porté, pas seulement par Triumph, mais par un groupe d'industriels majeurs du secteur vient d'achever sa phase de tests réels. Le constructeur livre des chiffres concrets sur le projet.
BMW Motorrad Days 2022 : Le must de BMW
Le 1er week-end de juillet, nous avons été conviés aux BMW Motorrad Days à Berlin. Au programme: visite de l’usine, salon BMW, beaucoup de customs, de la musique live et une atmosphère unique. Récit.
Préparez-vous pour le 5e Rallye du Cromwell Moto-Club le 2 octobre 2022
Depuis 2016, le Cromwell Moto-Club propose à une vingtaine d'équipages de rouler toute une journée ponctuée de postes où des surprises les attendent. Après 2 annulations, rendez-vous le 2 octobre 2022 !
Bilan après 4'400 km en Aprilia Tuareg
4'400 km dont 2'000 km de tout-terrain par des températures allant de 6°C à 34°C, avec de la pluie, de la boue, des étapes de plus de 12 heures à son guidon dont une étape autoroutière marathon de 1’000 km, c’est ce qu’on a infligé à la nouvelle Aprilia Tuareg 660 durant les 9 jours de ce test extrême. Le tout en traversant 8 pays.
11ème édition de la Rétro Moto Internationale de St-Cergue ce samedi – L’appel du 18 juin
La 11ème édition de la Rétro Moto Internationale (RMI) de St-Cergue aura lieu ce samedi 18 juin 2022. Venez nombreux!

Hot news !

Essai Ducati Multistrada V4S Full - Un 4 cylindres addictif mais qui se mérite
C’était la nouveauté de l’année 2021 pour Ducati : une Multistrada propulsée par un moteur baptisé Granturismo. Le côté extraordinaire de ce moteur, c’est qu’il a 4 cylindres en V. Plus petit et plus léger, plus puissant en même temps. Difficile de dire non !
Essai Yamaha R7 - Attachante et efficace
Pour entrer dans le monde de la moto, nombreux sont ceux qui cèdent aux sirènes de la sportive. Reste qu’à 16 ans c'est 125cm3 et à 18 ans, 35kW, pas plus. Débarque sur le marché une nouvelle R7, qui veut bousculer la concurrence.
Yamaha Ténéré 900 – Une grande sœur pour la T7
Yamaha entend combler le vide laissé dans sa gamme par la Super Ténéré. Bientôt une Ténéré 900 ? Il semble bien que oui.
Triumph Street Triple RS-(RR ?) 2023 - Dorée à l'Öhlins
La Triumph Street Triple RS ne souffre d’aucun défaut et représente même le summum de sa catégorie. Mais voilà, pour les ingénieurs d’Hincley, apparemment, ça ne suffisait pas.
Présentation de la gamme Yamaha 2022 à l’anneau du Rhin
AcidMoto a été invité à l’anneau du Rhin par l’équipe Hostettler pour la présentation de la nouvelle gamme moto Yamaha. C’était durant cette fameuse journée où les nuages nous lâchaient une pluie teintée de sable du Sahara, donc un défi durant les essais.
Essai vidéo - Triumph Tiger 1200 GT et Rally Pro
À l'occasion de l'essai de la Triumph Tiger 1200 modèle 2022, nous avons roulé une journée sur la route et une journée en tout-terrain.